FAQ - Verschiebung des
ESF Luzern 2020 in das Jahr 2021

Allgemeine Fragen

Welche Schutzmassnahmen Covid-19 muss ich beachten?
Die aktuellen Covid-19 Schutzmassnahmen für das ESF2020 werden im Frühjahr 2021 auf unserer Homepage www.lu2020.ch aufgeschaltet.
Ich bin im Rollstuhl. Kann ich ans Schützenfest kommen?
Wir bieten spezielle Plätze für handicapierte Personen an. Das Festzentrum wird rollstuhlgängig sein; von den Schiessanlagen sind Emmen und Kriens rollstuhlgängig. Schreiben Sie ein Mail an: rolf.born@lu2020.ch
Ich möchte einen Marktstand (Non Food) als Aussteller betreiben. Kann ich mich bewerben?
Wie bieten verschiedene Ausstellungsflächen an. Schreiben Sie ein Mail an: renato.steffen@lu2020.ch
Kann ich einen Tisch im Festzentrum Emmen reservieren?
Aufgrund der aktuellen Lage können keine Reservationen getätigt werden. Die Möglichkeit für Reservationen werden gestützt auf das Schutzkonzept erst kurz vor dem ESF 2020 ermöglicht werden können.
Kann ich mit meiner Firma einen Event (Kunden-, Mitarbeiterevent, …) im Festzentrum Emmen durchführen?
Wir nehmen ihr Bedürfnis sehr gerne schriftlich entgegen und unterbreiten ihnen ein attraktives und massgeschneidertes Angebot. Schreiben Sie ein Mail an: matthias.lingg@lu2020.ch
Gibt es eine Waffen- und Gepäckaufbewahrung auf dem Festgelände Emmen?
Ja, wir haben eine Waffen- und Gepäckaufbewahrung auf dem Festgelände. Dies ist auf dem Festgeländeplan eingezeichnet. Beachten Sie auch die Wegweisung im Festgelände.
Gibt es vegetarisches Essen?
Die Vielfalt der Foodstände und Restaurants auf dem Festgelände Emmen ist gross. Es gibt auf dem Festgelände vegetarisches Essen, eventuell sogar laktosefreies und veganes.
Kann ich mich auf den Schiessplätzen verpflegen?
Ja, auf allen Schiessplätzen wird Verpflegung angeboten; wollen Sie sich anmelden, kontaktieren Sie bitte die entsprechende Schiessplatzorganisation direkt.
Gibt es einen speziellen Shuttle für Menschen mit Behinderungen auf dem Festgelände?
Nein, das gibt es nicht. Auf dem ganzen Festgelände gibt es aus Sicherheitsgründen keinen rollenden Verkehr. Mobilitätsbehinderte dürfen mit ihrem Fahrzeug unmittelbar zum Festzentrum fahren.
Kann man mit Kreditkarte bezahlen?
An allen Schaltern im Festzentrum, im Naturalgabenshop, an der Reception Hotel Emme, an allen Stichnachlöseschaltern in den Schiessständen, etc des ESF kann bargeldlos bezahlt werden. Mit Bargeld zu bezahlen ist auch möglich, jedoch empfehlen wir mit Karte zu bezahlen. Unsere Partnerbank Valiant hat auf dem Festgelände auch einen Geldautomaten aufgestellt.
Kostet der Eintritt ins Festzentrum etwas?
Nein, kostet nichts.
Kostet das Public Viewing "EM 2020" im Festzentrum Emmen etwas?
Nein, kostet nichts.
Wo befindet sich das Festzentrum?
Das Festzentrum befindet sich innerhalb des Geländes der Kaserne Emmen. - Kasernenstrasse 15, 6032 Emmen
Ich interessiere mich für Merchandising / Schützentaler, wo kann ich mich melden?
Renato Steffen, renato.steffen@lu2020.ch
Wann ist der Offizielle Tag und wer ist Ansprechpartner?
Wochenende des 19. und 20.06.2021 (Siehe auch Seiten 32 und 33 im Schiessplan auf www.lu2020.ch). Rolf Born, rolf.born@lu2020.ch
Ich interessiere mich für Ausflüge. Gibt es ein Angebot?
Ja. Das Angebot für Ausflüge ist ab Mitte Dezember 2020 auf unserer Website www.lu2020.ch ersichtlich, mitsamt Anmeldemöglichkeit. Alle Ausflüge starten und enden beim Festzentrum in Emmen.

Verschiebung ins 2021

Was passiert mit einer Anmeldung, welche für die Durchführung im 2020 gemacht worden war?
Die Anmeldung wird gelöscht. Alle Vereine melden ihre Schützen neu an.
Wie wird mit bezahlten Rechnungen aus den Jahren 2019/20 vorgegangen?
Alle erfolgten Zahlungen werden den Vereinen auf ihrer ersten Rechnung 2021 gutgeschrieben. Dadurch ergibt sich eine Nachrechnung oder eine Gutschrift. Die Gutschrift muss während dem Fest am Schalter «Schiessbüchlein» bezogen werden. Auf weiteren Rechnungen für Nachmeldungen können die Gutschriften nicht verrechnet werden.
Wir hatten uns als Verein für das ESF Luzern 2020 (Durchführung im 2020) angemeldet. Was passiert mit den reservierten und bestätigten Rangeuren? Müssen wir uns neu anmelden?
Ja. Alle Vereine melden sich für die Austragung des ESF 2020 im Jahr 2021 neu an.
Muss ich mich mich neu anmelden?
Ja. Alle Vereine melden sich für die Austragung des ESF 2020 im Jahr 2021 neu an.
Bleiben Rangeure bestehen, einfach ein Jahr geschoben?
Nein, es wird neu rangiert. Das Scheibenangebot und die Schiesstage werden verändert. Die Rangeure werden neu entsprechend der Anmeldung zugeteilt und mit der Rechnung bestätigt.
Was geschieht, wenn ein Vereinsmitglied in der Zwischenzeit verstorben ist?
Schützen, welche am ESF im Jahre 2021 nicht teilnehmen können, werden nicht mehr angemeldet. Alle bisher erfolgten Zahlungen werden den Vereinen auf ihrer ersten Rechnung gutgeschrieben. Die Rückzahlung der Beträge an die betreffenden Schützen ist Sache der Vereine.
Unser Verein löst sich per Ende 2020 auf.Wie erfolgt die Rückzahlung?
Sie können trotz Auflösung auch im 2021 unter ihrem bisherigen Verein teilnehmen. Falls Ihr Verein die Anmeldung stornieren will, teilen Sie dies der Firma Hammer schriftlich mit Angabe einer gültigen Kontoverbindung mit. Die Rückvergütung erfolgt unter Abzug der Annullationsgebühr von CHF 35.00 pro Schütze (gemäss Schiessplan).
Bekomme ich das bereits bezahlte Geld für das Schiessbüchlein zurück?
Nein, alle bisher erfolgten Zahlungen werden den Vereinen auf ihrer ersten Rechnung nach erfolgter Neuanmeldung gutgeschrieben.
Kann ich als Schütze meine Anmeldung stornieren und mein Startgeld zurückfordern?
Nein, Rückvergütungen erfolgen nicht an einzelne Schützen, sondern nur an Vereine via Gutschrift der bezahlten Rechnungen oder via Annullation der Bestellung.

Anreise

Ist die Anreise mit dem ÖV möglich?
Gemäss Beschrieb "Anreise im Schiessplan" (Allgemeine Bestimmungen, gemäss Schiessplan Seiten 13-19 ).
Kann ich mit dem Car / Kleinbus zum Festzentrum Emmen fahren?
Gemäss Beschrieb "Anreise im Schiessplan" (Allgemeine Bestimmungen, gemäss Schiessplan Seiten 13-19). Cars und Kleinbusse können direkt zum Festzentrum Kaserne Emmen fahren und werden dort eingewiesen.
Kann ich mit dem Car / Kleinbus zum Schiessstand fahren?
Gemäss Beschrieb "Anreise im Schiessplan" (Allgemeine Bestimmungen, gemäss Schiessplan Seiten 13-19 ).
Kann ich mit meinem Auto beim Festzentrum Emmen parkieren?
Für Autos ist ein grosses Parkfeld für P&R nahe des Festzentrums ausgeschieden. Ein Shuttle-Dienst vom P&R zum Festzentrum und zur Schiessanlage Emmen wird in kurzen Intervallen sichergestellt. Die Parkgebühr muss pro Tag für alle Parkplätze des ESF2020 nur einmal bezahlt werden, beim P&R Festzentrum.
Wie weit ist es vom Bahnhof Emmen zum Festzentrum?
Vom Bahnhof Emmen bis zum Festzentrum sind es maximal 30 Gehminuten. Der Shuttlebus ESF2020 fährt alle 30 Minuten ins Festzentrum und zum Schiessplatz Emmen.
Gibt es spezielle Parkplätze für Motorräder/Roller?
Ja, ein spezieller Motorrad-/Rollerparkplatz befindet sich beim zentralen Parkplatz.

Unterkunft

Werden bestehende Reservationen Ukft, Camping, Schlafen im Stroh vom 2020 ins 2021 übertragen?
Nein, alle Reservationen müssen für die Durchführung 2021 neu getätigt werden.
Gibt es einen Campingplatz und kann ich einen Platz reservieren?
Wir haben einen Campingplatz unmittelbar beim Festzentrum. Über unsere Website www.lu2020.ch / camping@lu2020.ch kann man direkt buchen (Seiten 14 und 23 im Schiessplan auf www.lu2020.ch).
Preis: Camping Zelt: CHF 15.00/Nacht*
*) + CHF 8.00 pro weitere Person.
Verpflegung ist im Festzentrum möglich.
Gibt es ein Angebot "Schlafen im Stroh" und kann ich einen Platz reservieren?
Wir bieten "Schlafen im Stroh" unmittelbar beim Festzentrum an. Über unsere Website www.lu2020.ch / schlafenimstroh@lu2020.ch kann man direkt buchen.
Preis: Schlafen im Stroh: CHF 28.00/Nacht/Person
Gibt es ein Angebot für Camping Wohnmobile und kann ich einen Platz reservieren?
Wir haben einen Standplatz für Camping Wohnmobile unmittelbar beim Festzentrum (Seiten 14 und 23 im Schiessplan auf www.lu2020.ch).Über unsere Website www.lu2020.ch / camping@lu2020.ch kann man direkt buchen.
Preis: Camping Wohnmobil: CHF 20.00 bis 30.00/Nacht*
*) + Fr. 8.- pro weitere Person
Verpflegung ist im Festzentrum möglich.
Muss ich den Campingplatz reservieren oder kann ich spontan vorbeikommen?
Die Reservation über unsere Website www.lu2020.ch / camping@lu2020.ch ist zwingend erforderlich.
Kann ich mit meinem schweren Camper auf den Campingplatz oder gibt es eine Gewichtsbeschränkung?
Ja, befestigte Standplätze für schwere Camper sind vorhanden. Für schwere LKW's und landwirtschaftliche Fahrzeuge ist parkieren nur beim Parkplatz für Reisebusse möglich, jedoch nicht auf dem offiziellen PW-Parkplatz.
Kann man Massenunterkünfte reservieren?
Wir bieten im Hotel EMME Zimmer mit maximal 8 Betten an. Reservation siehe nächste Zeile (Seite 23 im Schiessplan auf www.lu2020.ch).
Wo finde ich ein günstiges Hotel?
Wir bieten günstig Übernachtungen im Hotel EMME im Festzentrum an. (Seite 23 im Schiessplan auf www.lu2020.ch). Über unsere Website www.lu2020.ch kann man direkt buchen. Preis: Hotel EMME: CHF 45.00 bis CHF 55.00/Nacht; es können auch ganze Zimmer (mehrere Betten gemäss Angebot) gebucht werden.
Wo finde ich weitere Hotelangebote?
Eine Liste unserer Partnerhotels ist auf der Website www.lu2020.ch aufgeschaltet. (Seite 23-29 im Schiessplan auf www.lu2020.ch).
Darf man auf dem Parkplatz übernachten?
Nein, der Parkplatz ist kein Campingplatz. Es hat keine Infrastruktur, wie Toiletten etc.

Schiessen / Schützen

Wann erscheint der überarbeitete Schiessplan für die Durchführung im 2021?
Der überarbeitete Schiessplan ist seit dem 01.10.2020 auf der Website www.lu2020.ch publiziert, es werden keine Schiesspläne für 2021 nachgedruckt.
Gibt es den Schiessplan auch in gedruckter Version.
Nein, der Schiessplan ist nur noch auf der Website veröffentlicht.
Wann sind die allgemeinen Schiesstage?
Gemäss publiziertem Schiessplan auf www.lu2020.ch oder www.shoot.ch (Seiten 31 und 54 im Schiessplan auf www.lu2020.ch).
Wann ist das Eröffnungsschiessen
Samstag, 5. Juni 2021 auf dem Schiessplatz Emmen
Schiessbüchleinversand
Frühjahr 2021
Ich bin Auslandschweizer und interessiere mich für den Auslandschweizerwettkampf, wer ist mein Ansprechpartner?
Philippe Achermann, philippe.achermann@lu2020.ch
Wer ist Ansprechpartner Akademiker-Wettkampf?
Philippe Achermann, philippe.achermann@lu2020.ch
Wo befinden sich die Schiessplätze?
Die Schiessplätze und Ausweichschiessplätze sind auf der Website www.lu2020.ch unter "Schützen" Schiessanlagen & Schiesspläne publiziert. (Seiten 16-23 im Schiessplan auf www.lu2020.ch).
Wann ist das Eröffnungsschiessen?
Samstag, 5. Juni 2021 auf dem Schiessplatz Emmen
Ab wann/wo kann ich Stiche bestellen / Scheiben rangieren?
Das entsprechende Online-Portal ist seit 01.11.2020, 00:01 in Betrieb (www.shoot.ch oder www.lu2020.ch mit zusätzlichem Link).
Wie kann ich im Falle von "Last Minute Booking" buchen?
Gemäss Schiessplan www.lu2020.ch, die Tf Nummer ist seit 01.11.2020 in Betrieb. - Fragen zum Schiessbetrieb / Rangeure: Fredy Baschung info@shoot.ch 062 386 90 00 (ab 01.12.2020 in Betrieb; Betriebszeiten gemäss Schiessplan auf Website www.lu2020.ch).
Auf welchem Schiessplatz hat es noch freie Scheiben / nicht rangierte Scheiben?
Auf der Website (www.lu2020.ch oder www.shoot.ch) ist die Rangeurauslastung veröffentlicht. Freie Scheiben sind im Anmeldeportal sichtbar.
Wo gibt es eine Sportgerätekontrolle?
Gemäss Schiessplan Punkt 10.7 auf Seite 63 an folgenden Standorten:
- Festzentrum Kaserne Emmen (alle Sportgeräte)
- Schiessplatz Emmen (Gewehre 300m und Pistolen)
- Schiessplatz Kriens "Stalden" (Gewehre 300m und Gewehre 50m)
- Dagmersellen, Zeughaus (Gewehre 300m) gemäss lokaler Wegweisung ab Autobahnausfahrt
Wo kann ich mein Sportgerät reparieren lassen?
Die Reparatur von Sportgeräten ist nur im Festzentrum Kaserne Emmen möglich.
Werden Kranzresultate im Schiessbüchlein eingetragen?
Es werden keine (Kranz-)Resultate im Schiessbüchlein eingetragen (ausgenommen ist allenfalls der Armeewettkampf = Entscheid Armee).

Medien

Ab wann kann man sich akkreditieren?
Das Akkreditierungsfenster wird vom 15.02. – 15.04.2021 auf der Medienseite aufgeschaltet sein. https://www.lu2020.ch/medien/
Ich bin Fotograf und möchte mich akkreditieren?
Das Akkreditierungsfenster wird vom 15.02. – 15.04.2021 auf der Medienseite aufgeschaltet sein. https://www.lu2020.ch/medien/

HelferInnen

Ich interessiere mich für eine Tätigkeit als "Helfer", wo kann ich mich informieren/melden?
Über Website www.lu2020.ch, linke Spalte nach unten scrollen, "Helfer gesucht".
Definitionen "Einzelhelfer" und "Gruppenhelfer"
– Einzelpersonen (Frauen/Männer), die sich für die Mithilfe melden
– Vereine / Organisationen, die mehrere Mitglieder/Verwandte/Bekannte anmelden
Werden HelferInnen für ihren Einsatz entschädigt?
Ja, pro Einsatztag wird Fr. 25.- (Halbtag Fr. 12.50) ausbezahlt. Einzelhelfer erhalten den Betrag direkt (Bank). Für Gruppenhelfer wird der Gesamtbetrag an den Verein / die Organisation überwiesen.
Wie ist die Verpflegung der HelferInnen geregelt?
Bei Ganztageseinsätzen wird die Verpflegung gratis zur Verfügung gestellt.
Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten für HelferInnen?
Ja, diese können bei der Anmeldung als Helfer gebucht werden (Hotel Emme). HelferInnen, die sich an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen engagieren, können gratis übernachten.

Partner / Marketing

Stimmt das Logo "ESF Luzern 2020" auch im 2021?
Ja, obwohl das ESF neu im Jahre 2021 durchgeführt wird, behält das Eidgenössische Schützenfest sein Logo ''ESF Luzern 2020''.
Wer ist Ansprechpartner für Sponsoren und Partner?
Renato Steffen, renato.steffen@lu2020.ch
Wo kann Werbematerial bestellt werden?
Renato Steffen, renato.steffen@lu2020.ch

Online Shop ESF 2020

Ab wann kann ich Artikel im Online Shop ESF 2020 bestellen.
Der Shop ist seit April 2020 auf der Website www.lu2020.ch offen. Sie können bestellen, nach erfolgter Vorauszahlung werden die Artikel geliefert.
Ich habe Artikel im Shop bestellt und habe versehentlich zweimal mit Karte bezahlt. Wo kann ich mich melden?
Sie können sich beim Chef Finanzen/Marketing melden (renato.steffen@lu2020.ch). Wenn der Betrag von SIXT doppelt überwiesen wurde, dann wird der Betrag zurückbezahlt. Geben Sie in Ihrer Mail die Bankverbindung und IBAN bekannt. Beachten Sie, dass Kreditkartenzahlungen von SIXT erst nach ca. 4-5 Tagen auf unserem Konto eingehen und wir dies daher erst nach Zahlungseingang kontrollieren können. Rückzahlungen erfolgen abzüglich Gebühren der SIX.

Unsere Partner Schützenkönig & Meisterschütze