ESF Newsletter 3 Oktober 2021

Eidgenössisches Schützenfest Luzern 2020 erfolgreich beendet

Das Eidgenössische Schützenfest Luzern 2020 wird in die jahrhundertelange Geschichte der grossen Feste und Sportwettbewerbe der Schweiz eingehen. Nach der Verschiebung des Anlasses um ein Jahr wurden die Schiesswettbewerbe im Sommer 2021 als dezentraler Sportwettbewerb durchgeführt, dessen Durchführungsart bislang einmalig ist. 

Im Herbst fand das «Eidgenössische» in der Messe Luzern nun den feierlichen Abschluss mit der traditionellen Fahnenübergabe und einem würdigen Festakt. Bundesrätin Viola Amherd hielt die Festrede und überzeugte zuvor mit einem Salutschuss aus einem historischen Vorderlader-Gewehr. Der Luzerner Regierungspräsident Marcel Schwerzmann würdigte die Bedeutung des 6. ESF in Luzern. Zahlreiche prominente Vertreterinnen und Vertreter aus Sport, Politik, Armee, Wirtschaft und Kultur gaben dem OK unter Leitung von Regierungsrat Paul Winiker die Ehre.

Nach ihrem spontanen Salutschuss mit einem Gewehr der Grenadiere der Zunft zu Safran betonte Bundesrätin Viola Amherd in ihrer Festansprache den traditionell wichtigen Stellenwert des Schützenwesens in Sport und Gesellschaft. «Ich weiss, welche eindrücklichen Leistungen Sie in Ihrem Sport vollbringen. Das hohe Niveau bestätigen Sie immer wieder auf nationaler und internationaler Ebene.»

Der Präsident des OK ESF Luzern 2020, Regierungsrat Paul Winiker, würdigte die grosse Herausforderung für die Veranstalter, weil der Anlass durch die Pandemie arg gefährdet war. Alle Beteiligten, Schützenvereine, Schützinnen und Schützen, Helferinnen und Helfer, Sponsoren, Unterstützer und die Mitglieder des Organisationskomitees waren auf ausserordentliche Weise gefordert, das eidgenössische Fest auf einmalige Art doch noch durchzuführen. Der Erfolg des Schützenfestes ist indessen auch auf die grosse Flexibilität und Standhaftigkeit der Schützinnen und Schützen zurückzuführen.

Das OK ESF Luzern 2020 dankt allen Mitwirkenden, die durch ihr grosses Engagement zum ESF beigetragen haben, ganz herzlich für den tollen Einsatz.

Das 6. Eidgenössische Schützenfest in Luzern ist nun Geschichte. Nach 1832, 1852, 1901, 1939 und 1979 kehrte damit eine Tradition nach Luzern zurück. Doch das ESF geht jetzt weiter: In fünf Jahren wird Luzern die Eidgenössische Schützenfahne nach Chur weiterreichen. Aus Luzern wünschen wir den Kameraden im Kanton Graubünden gutes Gelingen, viel Freude und grossen Erfolg.

Und so werden wir uns wieder sehen – in Chur am ESF 2026.

Paul Winiker
OK-Präsident ESF Luzern 2020
Regierungsrat des Kantons Luzern

Übrigens: Impressionen im Bewegtbild vom grossen Fest finden Sie gleich hier.