ESF Newsletter August 2021

Die Schützen-Schweiz trifft sich in Luzern

Musik, Shows, Kameradschaft – kurz, die Schweizer Schützenfamilie steht vor einem ganz besonderen Fest: Die Schützen-Festwoche des ESF Luzern 2020. Ereignisreiche Tage, welche alle Schützinnen und Schützen bestimmt schon mit fetter Schrift in ihren Agenden vermerkt haben. Die bisherigen ESF fanden bekanntlich immer zentral statt, verbunden mit einem grossen Festtag. Beim ESF Luzern 2020 war aufgrund der Corona-Pandemie alles anders. Die Wettbewerbe fanden nicht minder erfolgreich dezentral statt. Was jedoch fehlte war die grosse Festmeile, die traditionelle Fahnenübergabe und der ereignisreiche offizielle Tag.

Die besonderen Umstände nutzt das OK ESF 2020 nun aber für eine aussergewöhnliche Aktion: Statt einem einzigen grossen ESF-Tag ist gar eine ganze ESF-Schützen-Festwoche angesagt. Um ganz präzise zu sein und durch das Visier geschaut: Es sind gar zwei ESF-Festwochenenden. Und zwar vom 8. bis 10. Oktober und vom 15. bis 17. Oktober in der Messe Luzern auf der Luzerner Allmend. Also immer vom Freitag bis Sonntag. Damit können auch alle arbeitstätigen Schützinnen und Schützen ausgiebig am Eidgenössischen Schützenfest teilhaben.

Das Programm für die ESF-Festwochentage ist bemerkenswert: Ländlerformationen während des Tages, Livekonzert der Super-Band «Oesch die Dritte», ein bemerkenswerter Country-Gottesdienst und weitere Shows. Und schliesslich auch der Festakt mit Fahnendelegationen, der Empfang des ESF 2015 aus dem Wallis und die Rangverkündigung für besondere Vereinsauszeichnungen und das Absenden. Dies allein ist das Programm bereits der ersten Woche. In der zweiten ESF-Festwoche findet das Absenden des Akademikerwettkampfes statt, gefolgt vom Auftritt der Partyband «Grenzenlos». Und schliesslich der Offizielle Tag in Anwesenheit von Bundesrätin Viola Amherd, im Anschluss der Luzerner Tag und auch der Luzerner Abend.

Parallel zu den Festveranstaltungen für die Schweizer Schützenfamilie und die Luzerner Bevölkerung findet während den ESF-Festtagen zudem eine Fachmesse für den Schützensport statt.

Das ESF Luzern 2020 hatte aus historischer Sicht einen ganz besonderen Verlauf. Und so schliessen wir das Eidgenössische Fest denn auch auf eine ganz besondere Art ab. Mit Höhepunkten, die man nicht verpassen sollte. Ich freue mich auf diese besonderen Tage. Die Details aller Festtage sind auf der Webseite des ESF Luzern 2020 aufgeschaltet.

Paul Winiker
OK-Präsident ESF Luzern 2020
Regierungsrat des Kantons Luzern