ESF Newsletter Juli 2021

Das grosse Fest geht weiter

Über 32'000 Schützinnen und Schützen aus dem In- und Ausland haben am ESF Luzern 2020 teilgenommen. Am Eröffnungsschiessen nahmen rund 1600 Meisterschützinnen und -schützen teil und das traditionellen Akademikerschiessen wurde von 300 Person besucht. Ein Erfolg, der sich sehen lassen kann. Zumal das ESF Luzern 2020 im Hinblick auf die Corona-Pandemie unter höchst schwierigen Bedingungen durchgeführt werden musste. Der wohl tiefgreifendste Umstand war die dezentrale Durchführung des grössten Schützenfestes der Schweiz. Der prägende Begriff dazu war «DOMO». Erstmals in der der jahrhundertelange Geschichte des ESF musste auf diese Methode angewendet werde. Eine kompromisslose Methode ohne Alternative.

Mit eisernem Willen und grosser Flexibilität aller Schützinnen und Schützen wurde «DOMO» von der gesamten Schweizer Schützengemeinde getragen. Einzelne wichtige Elemente des ESF 2020 Luzern, etwa das Eröffnungsschiessen, der Akademiker-Wettkampf und der Ständematch, wurden dennoch pflichtgemäss zentral in Emmen, Luzern und Kriens ausgetragen. Und insbesondere der Ausstich am Sonntag, 11. Juli. Dass der Wettbewerb des ESF Luzern 2020 trotz den vielen schwierigen Umständen dennoch ein nachhaltiger Erfolg wurde, ist der Anpassungsfähigkeit aller Schützinnen und Schützen zu verdanken. Aber auch dem Engagement der zahlreichen Helferinnen und Helfern im Hintergrund. Ohne ihre tatkräftige Unterstützung wäre die Durchführung des Schützenwettbewerbs schlicht unmöglich gewesen.

Die Wettbewerbe wurden von zahlreichen regionalen und nationalen Medien auf erfreuliche Art intensiv begleitet. Dagegen war SRF wohl wegen der Planungsunsicherheit, der Durchführung an verschiedenen Standorten und der parallelen Fussball-EM nur peripher vertreten. Hingegen sind auf der Webseite des ESF Luzern 2020 Aufzeichnungen der ESF-Liveproduktionen weiterhin abrufbar.

Der Wettbewerb ist nun abgeschlossen, nicht aber das ESF Luzern 2020. Denn im Oktober wird das grösste Fest der Schweiz mit der «Schützen-Festwoche» nochmals eine ganz besondere Prägung erhalten. Zwischen dem 8. und 17. Oktober findet eine aussergewöhnliche Festmeile in der Messe Luzern statt, verbunden mit dem traditionellen Absenden am Samstag, 9. Oktober ab 10 Uhr. Mit Fug und Recht kann man behaupten: Ein MUSS für alle Schützinnen und Schützen. Am Samstag 16. Oktober 2021 findet schliesslich der offizielle Festakt mit Bundesrätin Viola Amherd statt. Austragungsort ist wiederum die Messe Luzern. Somit dürfen wir uns alle gleich doppelt freuen: Einerseits an den tollen Resultaten des Schützenwettbewerbs und andererseits auf die «Schützen-Festwoche» im Herbst mit Besucherinnen und Besuchern aus der ganzen Schweiz.

Ich freue mich auf dieses Treffen.

Paul Winiker
OK-Präsident ESF Luzern 2020
Regierungsrat des Kantons Luzern

Übrigens: Die Listen aller Wettbewerbe sind auf der Webseite des ESF Luzern 2020 aufgeschaltet.