ESF Newsletter Juni 2021

Das ESF Luzern 2020 ist eröffnet

Es war ein geradezu emotionaler Moment, als am Samstag, 5. Juni pünktlich um 07.30 Uhr der erste Schuss fiel: Mit dem traditionellen Eröffnungsschiessen wurde das ESF Luzern 2020 eröffnet. Dies nachdem das grösste Schützenfest der Schweiz um ein Jahr verschoben werden musste und noch im März die Ungewissheit bestand, ob das Fest wegen der Corona-Pandemie auch dieses Jahr stattfinden kann. Und es kann. Und so liessen es sich rund 1600 Schützinnen und Schützen aus der ganzen Schweiz nicht nehmen, selbst bei eher garstigem Wetter am geradezu historischen Start des Schützenfestes auf dem Schiessplatz Hüslenmoos bei Emmen teilzuhaben.

Resultate:
Gewehr 300m

1. Wüthrich Peter, Rüegsau, Schützen, Sportgerät: 57-03, Resultat: 286 (19x10)
2. Büsser Ivo, Weesen, Schützenverein, Sportgerät: 57-03, Resultat: 286 (17x10)
3. Luminati André, Rapperswil, Stadtschützen, Sportgerät: 57-03, Resultat: 282 (17x10)
Link zur Gesamtliste


Pistole 50m

1. Leuenberger Michael, Les Hauts-Geneveys, Société de tir, Sportgerät: RF, Resultat: 282
2. Imark Marc, Buus, Pistolenclub, Sportgerät: OP, Resultat: 275
3. Wehrli Silas, Rifenstein, Pistolenschützen, Sportgerät: RF, Resultat: 274
Link zur Gesamtliste

Im Rahmen von zwei Liveübertragungen wandte sich auch Bundesrätin Viola Amherd an die Schweizer Schützenfamilie, wie auch Botschafter in allen Landessprachen aus der Schweiz und aus Kanada.

«Best of» des Eröffnungsschiessens
Eröffnungsschiessen Morgensendung
Eröffnungsschiessen Mittagssendung
Botschaft von Bundesrätin Viola Amherd
Schützebotschaften aus der Schweiz und dem Ausland
Buchvernissage «Eine Tradition kehrt zurück»

Im Vorfeld des ESF hat auch das Fachmagazin «Schiessen Schweiz» umfassend über den Schützenwettbewerb berichtet. Die Ausgabe hier als PDF.

Am 11. Juni hat nun der eigentliche Wettkampf begonnen, für den sich rund 32'000 Schützinnen und Schützen in der Schweiz und im Ausland angemeldet haben. Das grosse Finale, also der Ausstich, findet am 11. Juli 2021 statt. Doch zuvor stehen auch weitere Highlights im Programm: Am 24. und 25. Juni wird das Autoren-Team des ESF-Buches «Eine Tradition kehrt zurück» live vor Publikum über ihre Forschungsarbeiten über die historische Entwicklung des Schützenwesen in der Schweiz berichten. Die beiden Veranstaltungen finden jeweils um 19.00 Uhr im Saal des Luzerner Kantonsrates statt. Die Veranstaltungen vom 24. Juni wird das ESF-TV live übertragen.
Der traditionelle Akademikerwettkampf wird am Freitag 2. Juli 2021 zwischen 08.00 und 12.00 Uhr auf den Schiessanlagen Hüslenmoos in Emmen durchgeführt. Äusserts spannend werden auch der 9. und 10. Juli sein. Dann findet der begehrte Ständematch statt, an dem unter andere die besten Meisterschützen sich zum Kräftemessen treffen.

Mit dem Ausstich am 11. Juli ist das ESF jedoch noch längst nicht beendet. Vom 8. bis 17. Oktober wartet in der Messe Luzern die würdige «Schützen-Festwoche», verbunden mit dem traditionellen Absenden. Höhepunkt wird dann der offizielle Festakt mit Bundesrätin Viola Amherd am Samstag 16. Oktober 2021 ebenfalls in der Messe Luzern sein.

Kurz: Das ESF Luzern 2020 hat nun begonnen und wird noch eine ganze Weile dauern.

Übrigens: Auch über die Sommermonate findet das ESF statt, wenn auch nicht in den Schiessständen, sondern an den Badestränden und in den Bergen. Der ESF-Online-Shop bietet nämlich ein umfassendes Angebot von nützliche Sommerprodukten an: Von Badetüchern, über praktische Rucksätze bis hin zu schmucken Sonnenhüten. Natürlich immer versehen mit dem Logo des ESF Luzern 2020. Also dann: Durchstöbern und gleich bestellen. Denn die Mengen sind begrenzt.

Paul Winiker
OK-Präsident ESF Luzern 2020
Regierungsrat des Kantons Luzern