ESF Newsletter November 2019

Er umfasst stolze 294 Seiten und bietet umfassende Informationen über das grösste Fest im kommenden Jahr: Der Schiessplan des Eidgenössischen Schützenfestes 2020 in Luzern. Das OK ESF2020 hat sich keine Mühe gescheut, im Detail alle Teilveranstaltungen dieses Grossanlasses in Wort und Bild darzustellen. Verbunden mit nützlichen Tipps für Reisen und Ausflüge rund um die Region Luzern und die Zentralschweiz. Und natürlich bietet der Schiessplan auch spannende Geschichten über das Schützenwesen in Stadt und Kanton Luzern. Das Werk wurde in deutscher und französischer Sprache verfasst und je nach Sprache gedruckt.

In den vergangenen Tagen wurde der Schiessplan wie auch der Kurzschiessplan (im praktischen Taschenformat) an alle Schützenvereine der Schweiz per Post versendet. Dem Paket liegen auch weitere nützliche Infoblätter für alle Schützinnen und Schützen bei. Selbstverständlich sind die gedruckten Werke in beiden Sprachen jederzeit auch online verfügbar. Und zwar unter https://www.lu2020.ch/schuetzen/schiessplan

Und im Video: https://gointernet.ch/esf2020_video/schiessplan.mp4

Ab 15. Dezember 2019 steht überdies auch das Online-Anmeldesystem zum grössten Schützenwettkampf der Schweiz zur Verfügung.
Die Webadresse: https://www.lu2020.ch/schuetzen/online-anmeldung/

An dieser Stelle sei vermerkt, dass die Online-Anmeldungen bei der Rangeurzuteilung erste Priorität haben. Auf Papier eingesandte Anmeldungen können dagegen erst im Januar 2020 verarbeitet werden. Es lohnt sich also, ab 15. Dezember die ESF-Webseite zu besuchen um die Anmeldung einfach und bequem vorzunehmen.

Das ESF 2020 wird nicht nur das Schützenereignis des Jahres 2020 sein, sondern auch ein Fest für die ganze Bevölkerung. Mit Kultur, Attraktionen und aussergewöhnlichen Darbietungen. Mehr dann im Newsletter Dezember.

Paul Winiker

Regierungsratspräsident des Kantons Luzern