ESF Newsletter September 2020

Das ESF Luzern2020 trotzt der Corona-Pandemie

«Jetzt erst recht!» Mit diesem Leitspruch arbeitet das Organisationskomitee des ESF Luzern2020 mit grossem Engagement an der Vorbereitung des grössten Festes der Schweiz, welches wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben werden musste. Hierzu wurde das OK ESF Luzern2020 personell verstärkt. Erweitert wurde auch das Event-Angebot. Neu können unter anderem Firmen ein aussergewöhnliches Abendessen für Kunden und Mitarbeiter buchen, verbunden mit der exklusiven Theateraufführung des legendären Stücks «Gilberte de Courgenay». Dieses Werk wurde speziell für das ESF Luzern2020 dramaturgisch angepasst. Die Firmen erhalten für ihre Gäste spezielle Sitze in der ersten Reihe.

Im Zentrum des Grossereignisses steht jedoch der Schiessbetrieb. Hierzu wurde die Zahl der Schiessstände erweitert. Zusätzlich konnte der Schiessstand von Ettiswil gewonnen werden und jener von Willisau für eine zusätzliche Woche. Damit lassen sich die Wettkämpfe noch effizienter gestalten. Wiederum im Programm steht die attraktive Unterkunftsmöglichkeit im Hotel «Emme» auf dem ESF-Gelände bei der Kaserne Emmen.

Nach der Krisenzeit wird das ESF Luzern2020 für unser Land somit Geschichte schreiben. Und das ist gut so. Doch jetzt müssen wir uns noch ein paar Monate gedulden. Das Fest beginnt am 11. Juni 2021 und dauert bis zum 11. Juli 2021.

Bereits geöffnet ist indessen der ESF-Online-Shop. Er bietet zahlreiche interessante und exklusive Produkte rund um das Schützenfest und das Schützenwesen. Erreichbar ist der Shop über die Webadresse lu2020.mycommerce.shop. Hineinschauen lohnt sich.

Über die weiteren Planungsfortschritte werden wir wiederum über diesen Weg informieren.

Freuen wir uns also gemeinsam auf das Fest der Feste im kommenden Jahr.

Paul Winiker
Regierungsrat des Kantons Luzern
OK-Präsident ESF Luzern2020