«Sportliche Höchstleistungen und ein tolles Fest für die ganze Schweiz»

Die begehrten «Hotelzimmer» im «Hotel Emme» auf dem Festgelände des Eidgenössischen Schützenfests waren schon so gut wie ausgebucht, als die entscheidende Nachricht eintraf: Der grösste Schweizer Sportanlass des Jahres muss aufgrund der Coronakrise um ein Jahr verschoben werden. Das bedeutet: Noch einmal ein Jahr warten auf sportliche Höchstleistungen, packende Wettkämpfe und ein geselliges Beisammensein. Ein schwerer Entschluss, den das OK und der Schweizer Schiesssportverband fassen mussten. Gross war hingegen das entgegengebrachte Verständnis der Vereine, Schützen und der Organisatoren der kantonalen Schützenfeste für diese Entscheidung. «Das OK ESF2020 bedankt sich in diesem Zusammenhang insbesondere auch bei den Organisatoren der «Kantonalen» im Jahre 2021: Sie waren bereit, ihre Schützenfeste zugunsten des «Eidgenössischen» ins 2022 zu verschieben», so Paul Winiker, Präsident des Organisationskomitees.

Hier den gesamten Bericht als PDF herunterladen

Italienische Version